Tongario National Park
Am nächsten Morgen ging es dann ab in den Tongario Nationalpark. Bekannt durch das „Tongario Alpine Crossing“ ist hier sehr viel los ? Wir haben uns mit einigen Leuten unterhalten und informiert. Die Strecke zu wandern war mit 19km zu viel, eine Teilstrecke laufen und dann via Shuttle zurück wird nicht angeboten, leider (unsere Nachbarn vom Camp am Lake Taupo hatten bereits einige Shuttle-Stationen abtelefoniert).
Daher war unsere Alternatividee die Gondelfahrt auf den Whakapapa, ein toller Berg neben „Mordor“ (wobei nebenan etwas übertrieben ist ?). Dort gibt es einige Wanderwege bis 4h mit toller Aussicht und als Zugabe einigen Drehorten von Herr der Ringe (Mordor und Co)….geile Idee…bis wir an die Gondel kamen. Leider war die Schneesituation schlecht (Lawinengefahr) und daher konnte man zwar für 100 Dollar Gondel fahren, aber nur um dann für viel Geld in das Café zu gehen ☹️ …gestrichen.




Zweite Alternative führte dann doch noch zu einem schönen Wandertag…wir besuchten die Taranaki Wasserfälle. Ein Track durch Steppe, Wald und über Felsen…einfach toll wenn auch lange nicht so gewaltig wie das Alpine Crossing…na wir kommen wieder und holen das nach ??








Sohnemann und Eltern waren danach total knuelle, schee war’s 🙂