Maori Rock Carving

28. November 2019 2 Von Janine

Da der Lake Taupo dem Chiemsee sehr ähnelt wollte ich eine Bootstour machen um die Umgebung etwas anzuschauen und das Auto mal stehen zu lassen.

Schnell haben wir festgestellt, dass auf dem See nur sehr wenig Boote vorhanden sind und das Schiff an sich nicht als Fortbewegungsmittel genutzt wird. In Europa kannst du ja oft das Boot als Bus nutzen.

Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns für eine Bootstour mit der Ernest Kemp zu den Maori Rock entschieden.

Ich liebe es Bootsausflüge zu machen und Dieter tut das meist aus Liebe zu mir!

Was habe ich auf dieser Fahrt gelernt? Und wie alt sind diese gigantischen Kunstwerke? Tja – ungefähr 40 Jahre. Der Künstler Matahi Whakataka-Brightwell schuf die Felsbilder als Abschluss seiner zehnjährigen Ausbildung als Meisterschnitzer. Die größte Figur stellt Ngatoroirangi, den Häuptling des Tuwharetoa- und des Te-Arawa-Stammes dar.

Kann ich die Fahrt empfehlen? NÖ! ? aber schöne Bilder sind dabei entstanden.

Danach sind wir auf einen kostenlosen Campingplatz gefahren und haben unsere Bekanntschaft vom Vortag wieder getroffen. Daniel der australische Berliner hat uns noch erklärt, dass wir an einem vulkanischen See sind und es hier kleine Steine mit ganz kleinen Löchern gibt. Diese kann man nass machen und eignen sich wunderbar als Bimsstein für die Füße. Wichtige Info? Man weiß es nicht! ? In Taupo haben wir heute den bisher schönsten Sonnenuntergang gesehen und den Abend mit neuen Berliner Freunden und einem Bier ausklingen lassen.

Author: Janine